Erfolgreiche Schulpartnerschaft mit Grundschule Bindila in Togo. Spendenübergabe für Bindila

Seit 2021 pflegt die Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern Kontakte zur Grundschule in Bindila. Die Französischlehrerin Geraldine Wetzel nahm die Anregung des Fröhlichen Kunterbunts gerne auf und begann mit der 3b heute 4b einen regen Austausch mit der Schule in Bindila. In Togo ist die Amtssprache Französisch. Deshalb lernen alle Kinder in Togo die französische Sprache, ganz gleich welche Stammessprache sie zu Hause sprechen. Die Kinder tauschen sich mit einfachen Sätzen aus, berichten von ihrer Schule und erzählen von ihrem Alltag. So erfahren Kinder der Böhämmer-Grundschule auch viel von den togoischen Kindern, wie sie leben und was sie außerhalb der Schule noch tun.

Leider müssen die Eltern in Bindila noch Schulgeld bezahlen, weil nur der Schulleiter vom Staat einen Gehalt bekommt. Jedoch manche Eltern sind so arm, dass sie 3 Euro Schulgeld im Jahr und das nötige Schulmaterial und die einfache Schuluniform nicht aufbringen können. Die übrigen Lehrer sind mit 15 € monatlich sehr schlecht bezahlt. Der monatliche Mindestlohn in Togo von 52 € wird weit unterschritten. Der Schule selbst fehlt es an vielen notwendigen Dingen wie z.B. Kreide oder Schulbücher usw.

Da wollten die Grundschüler helfen. Sie backten Kuchen und verkauften ihn in der Schulpause. Dem Fröhlichen Kunterbunt gaben sie kleine Geschenke mit für einen Besuch der Schule im Oktober 2022. Familie Klein übergaben diese Geschenke in Bindila den Schülern und Lehrern, was dankbar angenommen wurde und viel Freunde auslöste. Mit Vorträgen von Liedern bedankte man sich die Schulklassen. Die Aktivitäten der Klasse 4b inspirierte die Klasse 3b des Klassenlehrers Herr Hollinger. Auch sie will in Zukunft die Schule in Togo unterstützen und eine Briefpartnerschaft aufnehmen. Spontan verkauften sie in zwei Pausen ebenfalls Kuchen.

alte Schule Bindila

Bei einem Vortrag des FKB in der Klasse erfuhren die sehr interessierten Kinder, wie die alte Schule vorher ausgesehen hat. Eine neue Schule und ein Brunnen mit Hilfe des FKB wurde 2018 gebaut.

Drei Kilometer laufen die Kinder zur Schule. Am Schulende tragen sie in einem 20 Liter-Kanister gutes und sauberes Trinkwasser nach Hause und vermeiden somit viele Krankheiten, die durch verunreinigtes Flusswasser entstehen würden.

die neue Grundschule in Bindila

Am Ende des Vortrags stellten die Kinder viele Fragen und überreichten mit ihrem Lehrer Herr Hollinger einen Scheck über 200 Euro. Irene und Hans Erich Klein nahmen den Scheck gerne entgegen und bedankten sich für den großartigen Einsatz und versprachen wieder zu kommen, um dann über den Besuch in Togo zu berichten. Das FKB wird den Schulleiter fragen, wofür er die Spende sinnvoll einsetzen will.

Klasse 3b der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern,
vorne links Herr Hollinger, rechts Konrektorin Evelin Mandery

Frau Geraldine Wetzel und Herr Hollinger werden sich weiter für die Partnerschaft der Klasse 3b und 4b engagieren und die Schüler als auch die Lehrer informieren. Es ist inspirierend zu sehen, wie die Grundschülerinnen und -schüler der Böhämmer-Grundschule ihre Partnerschaft mit der Schule in Bindila nutzen, um für eine bessere Welt einzutreten. Ihre Bemühungen sind ein weiteres hervorragendes Beispiel für die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in Bad Bergzabern.