Klingendes Klassenzimmer an der Böhämmer-Grundschule

Am 16. und 17.2.2023 in der Zeit von 10-13 Uhr besuchte das Klingende Klassenzimmer die Böhämmer-Grundschule in Bad Bergzabern. Die Kinder der Klassen 3a, 3c, 4a und 4c hatten im Pavillon der Grundschule die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Orchestermusiker der rheinland-pfälzischen Staatsphilharmonie  verschiedene Programmpunkte zu erleben und sinnliche Erfahrungen zu sammeln.

Das Klingende Klassenzimmer wurde von Musikvermittlerin Heike Schuhmacher konzipiert und zielt darauf ab, Kindern Musik auf eine spielerische und zugängliche Weise näherzubringen. Dabei steht die persönliche Begegnung zwischen den Kindern und den Orchesterprofis im Vordergrund.

Die Angebote des Klingenden Klassenzimmers sind kostenfrei und bieten den Kindern die Möglichkeit, die Welt der Musik auf eine neue Art und Weise zu erleben. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Kontrabasses, bei der die Kinder nicht nur die Größe des Instruments bestaunen konnten, sondern auch den Klang und die Schwingungen spüren konnten.

Das Klingende Klassenzimmer ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, Musik auf eine spielerische Weise kennenzulernen und dabei auch die Persönlichkeiten hinter den Instrumenten kennenzulernen. Wir danken Musikvermittlerin Heike Schuhmacher und dem Kontrabassisten Herrn Haaß für den besonderen Besuch in der Böhämmer-Grundschule und hoffen, dass das Klingende Klassenzimmer auch in Zukunft viele Kinder für Musik begeistern wird.

Ein besonderes Highlight war der Beitrag des SWR zur Initiative. Die Landesschau berichtete über das Klingende Klassenzimmer in einer der Grundschulen und zeigte die Begeisterung der Kinder für die Musik.