Die mobilen Böhämmer

Weniger Autos in der Nähe unserer Schule machen den Schulweg sicherer.

Bitte bringen Sie Ihre Kinder nur in Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule. Sie tragen so dazu bei, dass Ihr Kind selbständiger wird und das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr regelmäßig übt. Gleichzeitig bietet der Schulweg Gelegenheit, sich zu bewegen und andere Kinder zu treffen. Falls Ihr Kind noch unsicher ist und es Ihnen zeitlich möglich ist, begleiten Sie Ihr Kind ab und zu auf seinem Schulweg.

Auch für Buskinder ist es wichtig, den Weg zur Haltestelle und das Verhalten beim Einsteigen zu üben.

Selbständigkeit ist ein wichtiges Erziehungsziel.

Auf dem Schulweg trainieren die Schüler verkehrssicheres Verhalten im Alltag als Fußgänger oder Radfahrer. Gleichzeitig gehen sie verantwortungsbewusst mit ihrer Umwelt um.

Weniger Autos, weniger CO2-Ausstoß und besserer Klimaschutz!

Falls Sie ausnahmsweise trotzdem einmal Ihr Kind in die Schule fahren müssen, stehen Ihnen seit dem Frühjahr 2017 zwei Hol- und Bringzonen zur Verfügung: Der Parkplatz Ecke Pestalozzi-Straße / Friedrich-Ebert-Straße (Schwimmbad) und der Parkplatz oberhalb der Pestalozzistraße / Theodor-Heuss-Straße (am Verkehrsübungsplatz). Der Parkplatz an der Lessingstraße ist reserviert für das Personal der Schulen. Bitte beachten Sie die einspurige Verkehrsführung an beiden Hol- und Bringzonen und die Markierungen mit Gelben Füßen! Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!