Die GemüseAckerdemie

Seit 2021 kooperiert die Böhämmer-Grundschule mit der GemüseAckerdemie und kann dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Bad Bergzabern eine Fläche nutzen, auf der die Schüler*innen ihr eigenes Gemüse anbauen. Wir sind begeistert von der Motivation und dem Engagement der Kinder und begleiten sie auf ihrem Ackerschulweg. Unser Ziel ist es, den Kindern eine nachhaltige und gesunde Lebensweise zu vermitteln und sie für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Das mehrjährige Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie soll eine Generation heranbilden, die sich für Natur, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung einsetzt.

Um den Schüler*innen zu ermöglichen, über den Ackerrand hinauszuschauen und sich mit weiterführenden Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen, bieten wir begleitende Bildungsmaterialien an. Denn nur wer die Zusammenhänge versteht, kann verantwortungsbewusst handeln. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die GemüseAckerdemie einen positiven Effekt auf die Kinder und Jugendlichen hat. Sie probieren unbekanntes Gemüse, bewegen sich mehr und lernen wichtige soziale Kompetenzen. Wir sind stolz darauf, mit unserem Bildungsprogramm einen Beitrag zur Gesundheit und Nachhaltigkeit leisten zu können.

Die Stadt Bad Bergzabern erkennt, wie wichtig Nachhaltigkeit und Umweltschutz für eine lebenswerte Zukunft sind. Sie setzt sich aktiv für soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globale Verantwortung ein und orientiert sich dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Diese Ziele sollen allen Menschen die Chance auf ein würdevolles Leben innerhalb ökologischer Grenzen und im Einklang mit wirtschaftlichem Fortschritt bieten. Die GemüseAckerdemie ist ein Teil dieses Engagements, indem wir unsere Schüler*innen Wissen und Bewusstsein für Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Umweltschutz vermitteln. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Bad Bergzabern an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Wir suchen Acker-Buddys für unsere Schule: Als AckerBuddy unterstützten Sie Ihre Schule dabei, an drei bis vier Terminen in der Saison die Beete einzurichten und mit den Kindern Pflanzen und Saatgut in die Erde zu bringen. Außerdem können Sie Klassen beim Besuch des Ackers mit begleiten und unterstützen somit die Pflege unseres Ackers.

• März/April: Anlegen der Beete und Wege auf eurem Acker
  • April/Mai: 1. Pflanzung .
  • Mai/Juni: 2. Pflanzung
  • August: 3. Pflanzung

Dabei können Sie außerdem selber an Fortbildungen teilnehmen oder erhalten wertvolle Tipps von unserem Ackercoach, der das Projekt betreut.

Viele liebe Grüße!

Stefanie Schenk