Ein Waldklassenzimmer für die Böhämmer-Grundschule

NOVEMBER 2021 – NEU

Silber für fie Klasse 4G Umweltpreis des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße

Der Umweltpreis des Fördervereins zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft der Südlichen Weinstraße geht dieses Jahr an insgesamt acht Kitagruppen, Schulklassen und Vereine. Unter der Betreuung von Kunststudierenden der Universität Koblenz-Landau beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen auf kreative Weise mit Naturschutzthemen. Erstmalig wurde der Umweltpreis daher im Rahmen der Kulturtage verliehen. Silber ging am Samstag an die vierte Klasse der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern unter Anleitung von Studentin Muriel Lehmann. Im Sommer hatten die damals Drittklässler im Projekt „zu Tage fördern“ den Boden auf Schulhof und Wald erforscht. Dabei nahmen sie Bodenproben und lernten spielerisch die Beschaffenheit der verschiedenen Schichten und Materialien kennen.

Das Ergebnis des Projekts ist eine Gruppe eindrücklicher „Waldgeister“: unterirdische Geschöpfe, geschaffen aus kindlicher Fantasie und den Materialien des Waldbodens. „Die Waldgeister sind natürlich vergänglich. Sie stehen aber noch immer in unserem Waldklassenzimmer“, erklärt Klassenleiterin Jule Geenen. Die Ausstellung im Kreishaus zeigt beeindruckende Fotos der Werke sowie ein von der betreuenden Studentin Muriel Lehmann sorgfältig kuratiertes Album, das den Entstehungsprozess in Bild und Text dokumentiert.

Wir bedanken uns für das Preisgeld in Höhe von 700€.