Von heißen Quellen zu Vulkanen- die Klasse 2c baut Vulkane

In der Vorweihnachtszeit las die Klasse 2c ein spannendes Adventsbuch. Zwei Detektive erkundeten verschiedene Gegenden und gelangten in diesem Zuge unter anderem zu einer heißen Quelle. Daraufhin kamen einige Fragen in unserer Klasse auf:

  • „Wie entstehen heiße Quellen?“
  • „Wie funktionieren eigentlich Vulkane?“
  • „Gibt es in unserer Nähe Vulkane?“

Kurzum beschlossen wir, uns mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen. Wir fanden heraus, wo es aktive Vulkane gibt und beschäftigten uns mit ihrem Aufbau. Nachdem dann während der Zeit des Fernunterrichts auch der Ätna noch ausgebrochen ist, wollten wir es nun wissen. Der Wechselunterricht begann und wir bauten unsere eigenen Vulkane. Alle Kinder rührten sich einen Salzteig an, der dann zu Vulkanen geformt und angemalt (und lackiert) wurde. Dann kam endlich der Tag der Tage und wir befüllten die Vulkane mit Natron, Spüli und Lebensmittelfarbe und ließen sie mit Hilfe von Essig ausbrechen! Das war ein riesengroßer Spaß und die ganze Klasse 2c war voll bei der Sache! Wir sind gespannt, auf welches Thema wir als nächstes stoßen werden.

Ein Vulkan entsteht – der Salzteig muss nun trocknen.
Sie nehmen Farbe an 😉