Hol- und Bringzone

Bad Bergzabern, den 12.08.2019                                                                                                                                                      

Liebe Eltern und Großeltern unserer Schüler der Klassen 2, 3 und 4!

Weniger Autos in der Nähe unserer Schule machen den Schulweg sicherer.

Bitte bringen Sie Ihre Kinder nur in Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule. Sie tragen so dazu bei, dass Ihr Kind selbständiger wird und das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr regelmäßig übt. Gleichzeitig bietet der Schulweg Gelegenheit, sich zu bewegen und andere Kinder zu treffen. Falls Ihr Kind noch unsicher ist und es Ihnen zeitlich möglich ist, begleiten Sie Ihr Kind ab und zu auf seinem Schulweg.

Auch für Buskinder ist es wichtig, den Weg zur Haltestelle und das Verhalten beim Einsteigen zu üben.

Selbständigkeit ist ein wichtiges Erziehungsziel.

Falls Sie ausnahmsweise trotzdem einmal Ihr Kind in die Schule fahren müssen, stehen Ihnen seit dem Frühjahr 2017 zwei Hol- und Bringzonen zur Verfügung: Der Parkplatz 1, Ecke Pestalozzi-Straße / Friedrich-Ebert-Straße (Schwimmbad), und der Parkplatz 2, oberhalb der Pestalozzistraße / Theodor-Heuss-Straße (am Verkehrsübungsplatz). Drei Solarlampen sorgen nun für die Beleuchtung von Parkplatz 2 in der dunklen Jahreszeit. Lassen Sie bitte Ihre Kinder nicht in der Lessingstraße aussteigen. Ein hohes Verkehrsaufkommen in der Lessingstraße ist eine große Gefahr für alle Kinder.

In den ersten Schulwochen werden Vertreter des Ordnungsamtes und der Polizei im Umfeld des Schulzentrums vor Ort sein und die Verkehrssituation beobachten.

Im Unterricht wird unter dem Motto „Der mobile Böhämmer“ richtiges Verhalten als Fußgänger in den Klassen 2, 3 und 4 wiederholt. Neben der Verkehrssicherheit steht bei dieser Aktion auch die Aktivität, die Fitness, die Mobilität und vor allem das Umweltbewusstsein unserer Schüler im Mittelpunkt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen 

Maria Richter