Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungstraining der Böhämmer-Grundschule Bad Bergzabern

„Damit unsere Kinder heute und in Zukunft gefahrlos und frei aufwachsen können, muss die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Thema der Erziehung werden.“

Am Samstag, den 02.09.2017 nahmen 41 Kinder der vierten Klassenstufe der Böhämmer-Grundschule am Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungskurs teil.

Die zwei EWTO-Trainer Thomas Schneider und Peter Klammler vermittelten den Kindern spielerisch die Grundlagen und Ziele der Gewaltprävention. Unter anderem lernten die Kinder wie man vor einem Verfolger richtig wegläuft, sich dabei nach hinten umdreht und gleichzeitig nach „Hilfe“ ruft. Viel effektiver ist es nämlich, wenn man: „Feuer, Hilfe, Überfall“ ruft.

Das Gewaltpräventionskonzept der EWTO wurde in Zusammenarbeit mit Psychologen, Polizeibeamten, Lehrern, Erziehern und erfahrenen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsexperten entwickelt.

Da die Trainer die Inhalte des Kurses spielerisch, anschaulich, mit viel Bewegung und Ausprobieren vermitteln, hatten die Kinder großen Spaß. Bei der „Weglauf-Übung“ und der Übung „Stopp-lassen-sie-mich-in-Ruhe“ konnten die Kinder aktiv werden und das Gelernte sofort üben und ausprobieren. Beim Drei-Stufen-Modell wurde das richtige Verhalten geübt, wenn man einen persönlichen Gegenstand weggenommen bekommt und wie man ihn schließlich zurückbekommen kann.

Besonderen Spaß hatten die Schüler mit einer Übung bei der sie auf sogenannte Bratzen schlagen durften. Dabei wurde geübt wie man sich erfolgreich körperlich wehren kann, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

Gegen Ende bekamen auch die Eltern einen kurzen Einblick in den Kurs und durften zwei Übungen beobachten. Zum Abschluss des Kurses konnten alle Schüler stolz eine Urkunde entgegen nehmen.

Im Schulalltag kommt es immer mal wieder zu Konflikten, weshalb das Gewaltpräventionsprogramm eine wichtige Rolle spielt in der Förderung der sozialen Kompetenzen der Grundschüler. Dessen Inhalt wird im Schulalltag immer wieder aufgegriffen und vertieft.

 

S. Wirth